1. Juni 2013

Es stinkt in Langelsheim. So so!

Was ist daran neu?

  • von der Synthomer kommt der FuĂźbodenbelagsgeruch, regelmäßig, nervig und ich fĂĽrchte nicht gesund
  • vom Holzkraftwerk riecht es, als wĂĽrden alle Kamine im Ort gleichzeitig betrieben und brennten schlecht
  • Verwesungsgeruch auf Exners Gelände ist nicht unerwartet, riecht wie auf einer MĂĽllkippe und wenn der Wind drĂĽber weht
  • Geruch nach HĂĽhnerkacke kommt neuerdings dazu, wenn Mist aus weit entfernten Mastställen hier bei uns untergepflĂĽgt wird
  • der sauer-pelzige Geschmack auf der Zunge ist mit der Wifo verschwunden
  • viele andere GerĂĽche sind nicht so dominant, nicht so regelmäßig und meist kleinräumiger wie z.B.
  • ab und an säuerlich nach Maische und Silage.

Geruchsäquator

Es gibt einen Langelsheimer Geruchsäquator. Legt ein Lineal von Südwest nach Nordost auf den Uitschenpump und ihr habt ungefähr seine Lage. Nördlich der Langen Straße krümmt der Äquator nach Ost weg. Westlich dieses Äquators ist gut draußen leben.

uitschenpump

Nun hat also die iMA Richter & Röckle aus Freiburg/Breisgau ein Geruchsgutachten zu Langelsheim ausgeführt. Gibt es kein anderes Ingenieurbüro? iMA Richter & Röckle haben schon das Gutachten zur Ausbreitung der Abgase der Wagnerschen Müllverbrennung verkackt. Für das Gutachten haben Sie 2008 Daten aus dem Ambergau nach Langelsheim verfrachtet, weil der deutsche Wetterdienst für Langelsheim keine Daten zu bieten hat. Die Ambergauer Daten haben sie mit unpassenden Braunschweiger-Daten vermischt. Damit es sich besser rechnen liesse, verlegte iMA Richter & Röckle den Emissionsort aus dem Tal auf den Kahnstein. Seltsames Verständnis von genau, korrekt, richtig. Hätten wir deren Ergebnis aus dem Kaffeesatz lesen können? Yep, das war eine mangelhafte Arbeit!

Wissen schaffen

umweltMe%C3%9Fpunkt8

Hat das Ingenieurbüro diesmal wissenschaftlicher gearbeitet? Wie häufig sind Mitarbeiter aus Freiburg hierher gekommen? Wußten die Gutachter schon alles besser – vom Höllentäler läßt sich nicht alles ableiten – oder hat sich jemand vor Ort kundig gemacht? Ich kenne niemanden, der gefragt worden wäre.

Am 24. Juni 19:00 wird es eine Veranstaltung im Forum der Oberschule zu diesem Gutachten geben. Was werden wir erfahren? Zuerst wird man uns zuscheiĂźen mit Werten, Statistiken und mit Fachbegriffen, die mehr des Gutachters Reputation erhalten und den verwendeten Kaffeesatz ĂĽbertĂĽnchen sollen als Wissen schaffen.

    Werden wir Antworten hören zu diesen Fragen:
  • Wie häufig, wann und ĂĽber wieviele Tagen waren die Gutachter hier vor Ort?
  • Was taugen deren Nasen?
  • Wahrscheinlich nur gemessen, nix kapiert.

Wenn die möglichen Verursacher denn nun selber das Gutachten bezahlten, was sind deren

Konsequenzen?

Ein positive Reaktion hat es schon gegeben. Die Synthomer will laut GZ-Artikel rausfinden, wo auf dem Betriebsgelände ihr Gestank entweicht. Hat schon jemand bei den Lösungsmitteln gesucht, deren Ausbreitung verfolgt?

Könnte das Holzkraftwerk den Geruch abfangen? Vielleicht wird es leichter deren Geruch zu ertragen, wenn nicht die Hälfte der erzeugten Energie über 114 Ventilatoren in die Luft gepustet würden. Wenn die LKWs nicht durch den Kropskamp donnerten sondern sich so verhielten, als führen sie bei sich zu Hause vorbei.

Alle anderen sind fein raus, oder?

Nachrichten-Kanal abonnieren

27. Dez 2014

Die BI hat fertig!

Die BI Sophienhütte wurde gegründet um eine Müllverbrennung auf dem Gelände der Sophienhütte zu verhindern. Damit war die BI erfolgreich. Der alte B-Plan gilt wieder, die Bedingungen des Sanierungsgebietes sind nun einzuhalten. Einzig im Rat sitzen noch viele, die der Änderung des B-Planes und dem Grundstücksverkauf zustimmten. Dafür hat die BI den Ableger WGL mit 6 Sitzen im Rat.

Der BI geht es gut und dem Kinderschutzbund geht es schlecht!

GZ_150604

seit Jahren

Der Bahnhof vergammelt, die Bahn tut nichts, weniger Fahrgäste, weniger Züge, mehr Vergammeln, weniger Fahrgäste, weniger Züge, die Bahn tut noch weniger, …

bahnhof_1401

Themen der BI Sophienhütte • Unterstützung • Dokumente • Link-Liste • BIs gegen Müll-Heuschrecken • auf GoogleMap

Versammlung im Februar: wie groß ist der Widerstand und wo kommt er her, was für ein Monstrum soll an die Stadt angeklatscht werden. Oder die Fassung zur Mitgliederversammlung im März.
Präsentation Sigmar Gabriel. Luftballon-Aktion