24. Juni 2013

Montagabend, 19:00 Uhr: Vorstellung des Geruchsgutachtens.

geruchsgutachten

Geruchsgutachten beauftragt von 10 Langelsheimer Firmen. Anwesend: 2-3 Vertreter der beauftragenden Firmen, BĂĽrgermeister Schrader, die Fraktionsvorsitzenden aus dem Rat, die BĂĽrgermeister-Kandidaten und ein halbes Dutzend Langelsheimer.

Wie immer

Es lief ab wie erwartet. Die Moderation durch das Gewerbeaufsichtsamt war … bemüht.
Die Vorstellung des Gutachters verlief wie vorhergesagt. Es ging um
a) des Gutachters Reputation (Werner-JĂĽrgen Kost FRMetS, CMet) und
b) einlullen mit Werten, Statistiken und mit Fachbegriffen. Dazu ein kleiner Exkurs in Statistik und Fehlerberechnung zur Absicherung derselben. Danach viele Karten fĂĽrs Malen nach Zahlen aber nichts auf den Punkt gebracht, kein Resumee, kein Herausstellen der Quintessenz? Niente, nix, nĂĽschte!

Die Erfahrung lehrt, gerade im Sommer kann man besseres mit sich anfangen, als sich schlecht vorbereitete, lustlos präsentierte und weit vom Stand der Vortragstechnik entfernte Lullabies anzutun. Bis hierhin hat niemand was verpaßt.

Doch dieses Mal war manches anders

Es hat sich jemand darum gekĂĽmmert, die Geruchsproblematik im Ort mit einer Analyse anzugehen. Hat die 10 potentiell geruchsverbreitenden Firmen zusammengetrommelt, hat Geld eingesammelt und das Gutachten in Auftrag gegeben. Gute Initiative. Vielen Dank!

Und noch was war anders: der hauptsächliche Verursacher der Gerüche hat sich nicht aus seiner Verantwortung mit Wortklauberei entzogen. Haben wir so etwas schon mal erlebt? Das sollten wir im Kalender rot anstreichen.

Synthomer2013

Hauptverursacher ist die Synthomer und die steht dazu, ganz offiziell.
Dr. Sean Beaumont, Werksleiter der Synthomer in Langelsheim, trug das Ergebnis eines eigenen Gutachtens über die möglichen Emissionsquellen auf dem Firmengelände vor, sagte wie die Synthomer dazu steht und versprach die Geruchsquellen abzustellen. Er zeigte auf einem Luftbild, aus welchen der Absitzbecken auf dem Firmengelände der Geruch komme. Dort wolle man arbeiten und die Emissionen abstellen.
Und es war nicht langweilig.

Liegt das an den Personen die inzwischen verantwortlich sind? An Sean Beaumont der frisch hier verantwortlich ist oder am von H.C. Starck zur Synthomer gewechselten Umweltbeauftragten, der vom Stinken aus der Borchers-Kurve genug hatte?

Neue Zeiten?

Wäre schön. Dort wohnen wo man arbeitet, das ist zukunftsfähig. Super, wenn es nicht eine Eintagsfliege bleibt.

→ Ein wenig zum Abend in GZ-online, das meiste morgen auf GZ-offline.

Nachsatz

Am 20. September zu bundesweiten Tag der offenen Tür der Chemie sind alle eingeladen, sich die Synthomer anzusehen. Die Synthomer feiert ihr 50-jähriges und die Chematall/Hans-Heinrich-Hütte ihr 100-Jähriges Bestehen.

Das Ergebnis des Gutachtens von Werner-Jürgen Kost an sich ist stimmig. Er hat mit relativ wenig Nasen die Situation erfaßt. Es hätte seinen Erkenntnisgewinn sicherlich gefördert, seinen Hintern vom Schreibtisch weg und vor Ort zu bewegen.
Jetzt frage ich mich, wieso die iMA Richter & Röckle im 2008-er Gutachten zur Emission aus dem Schornstein der Wagnerschen Müllverbrennung die Windsituation so vollkommen anders und falsch berechnete. Unvermögen oder wessen Brot ich eß oder hätten auch mal ihren Hintern hierher bewegen sollen?

Death by PowerPoint oder What are the secrets of a great WikiTalk? Phil Waknell

Nachrichten-Kanal abonnieren

27. Dez 2014

Die BI hat fertig!

Die BI Sophienhütte wurde gegründet um eine Müllverbrennung auf dem Gelände der Sophienhütte zu verhindern. Damit war die BI erfolgreich. Der alte B-Plan gilt wieder, die Bedingungen des Sanierungsgebietes sind nun einzuhalten. Einzig im Rat sitzen noch viele, die der Änderung des B-Planes und dem Grundstücksverkauf zustimmten. Dafür hat die BI den Ableger WGL mit 6 Sitzen im Rat.

Der BI geht es gut und dem Kinderschutzbund geht es schlecht!

GZ_150604

seit Jahren

Der Bahnhof vergammelt, die Bahn tut nichts, weniger Fahrgäste, weniger Züge, mehr Vergammeln, weniger Fahrgäste, weniger Züge, die Bahn tut noch weniger, …

bahnhof_1401

Themen der BI Sophienhütte • Unterstützung • Dokumente • Link-Liste • BIs gegen Müll-Heuschrecken • auf GoogleMap

Versammlung im Februar: wie groß ist der Widerstand und wo kommt er her, was für ein Monstrum soll an die Stadt angeklatscht werden. Oder die Fassung zur Mitgliederversammlung im März.
Präsentation Sigmar Gabriel. Luftballon-Aktion