26. juni 2013

Mehr Farbe ins Leben

Der Montag in der Oberschule hat mich an meine Lochkartenzeit erinnert. Damals, im letzten Jahrtausend, haben wir auf dem Computer Karten gezeichnet, indem wir auf Rasterpositionen Zahlen und Zeichen eindruckten. Referenzen auf die Geographie mußten wir spärlich verwenden, da die Nadeldrucker nur schwarze Farbe kannten. Es gab damals Künstler die in vergleichbarer Technik Portraits mit der Schreibmaschine produzierten.

Heute geht das schöner und liest sich besser. Für meine Verwendung habe ich die beiden mir wichtigen Karten aus dem Geruchs-Gutachten neu gestaltet. Klick auf die Karte öffnet ein PDF dieser Karte.

Geruchsqualität: Styrol

styrol

Geruchsqualität: Abwasser

Abwasser

Geruchsqualitäten Abwasser und Styrol übereinander

Und nun beide Auswertung ĂĽbereinander: ziemlich deckungsgleich.

AbwasserStyrol

Geruchs-Ă„quator

Das 2013er-Gutachten bestätigt den Langelsheimer Geruchsäquator. Legt ein Lineal von Südwest nach Nordost auf den Uitschenpump und ihr habt ungefähr seine Lage. Nördlich der Langen Straße krümmt der Äquator nach Ost weg. Westlich dieses Äquators ist gut draußen leben.

Glücklicherweise ist auch die Erkenntnis über die Windverhältnisse am Standort Langelsheim dieses Mal wesentlich näher an der Realität als noch 2008. iMA Richter & Röckle hat 2008 für den TÜVnord die Ausbreitung der Abgase vom Schornstein der Müllverbrennung …
Hmh, wie kann man das nennen … nach Vorschrift gewürfelt?

Wer 9 Minuten Zeit hat, kann sich den Vortrag im Rahmen der Erörterung einer Müllverbrennungsanlage für Ersatz-Brennstoff im Zuge des Vorbescheidsverfahrens von 2009 hierzu ansehen: das vom TÜV Nord auf Empfehlung des DWD verwendete Windfeldmodell bildet nicht die beobachtete Realität ab. Das läßt sich beweisen und der Vortrag führt diesen Beweis.

Ich wußte es schon lange: mit Bioindikatoren läßt sich schneller, detaillierter und preiswerter Wissen schaffen.

Nachrichten-Kanal abonnieren

27. Dez 2014

Die BI hat fertig!

Die BI Sophienhütte wurde gegründet um eine Müllverbrennung auf dem Gelände der Sophienhütte zu verhindern. Damit war die BI erfolgreich. Der alte B-Plan gilt wieder, die Bedingungen des Sanierungsgebietes sind nun einzuhalten. Einzig im Rat sitzen noch viele, die der Änderung des B-Planes und dem Grundstücksverkauf zustimmten. Dafür hat die BI den Ableger WGL mit 6 Sitzen im Rat.

Der BI geht es gut und dem Kinderschutzbund geht es schlecht!

GZ_150604

seit Jahren

Der Bahnhof vergammelt, die Bahn tut nichts, weniger Fahrgäste, weniger Züge, mehr Vergammeln, weniger Fahrgäste, weniger Züge, die Bahn tut noch weniger, …

bahnhof_1401

Themen der BI Sophienhütte • Unterstützung • Dokumente • Link-Liste • BIs gegen Müll-Heuschrecken • auf GoogleMap

Versammlung im Februar: wie groß ist der Widerstand und wo kommt er her, was für ein Monstrum soll an die Stadt angeklatscht werden. Oder die Fassung zur Mitgliederversammlung im März.
Präsentation Sigmar Gabriel. Luftballon-Aktion