Briefgeheimnis zum Zweiten

Im November 2008 gab es in Langelsheim zum Thema „Einwendungen gegen das geplante EBS Kraftwerk der Firma Maxxcon“ heftige Diskussionen. Ein Teil der Bürger hatte Einwendungen für das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig im Langelsheimer Rathaus zwecks Weiterleitung abgegeben. Bürgermeister Schrader hatte bei einem öffentlichen Termin eingeräumt diese Einwendungen gelesen zu haben.

Nun kommt es noch besser.

Nach dem Umweltinformationsgesetz kann man die Unterlagen für den Vorbescheid beim GAA BS einsehen.

Bei diesen Unterlagen befindet sich ein Schreiben von Frau Dr. Pittrof (Anwältin der Firma Maxxcon) die das GAA bittet ihr einige der Einwendungen „ungeschwärzt“ zu überlassen. Das heißt, die Einwendungen wurden der Firma bis dato mit unkenntlich gemachten Absendern zur Verfügung gestellt. Nun bittet man darum bestimmte Einwendungen mit lesbarem Absender zu bekommen.

Warum? Zu welchem Zweck?

Diese Fragen sollte die Firma Maxxcon beantworten.

Das können Sie sich an den 5 Fingern abzählen.

geschwärzt