Müllverbrennung, der zweite Versuch

12. Mai 2007 In der GZ von heute steht, die MVA benötige den hinteren Teil der Fläche. Es gelingt mir nicht, eine MVA dort unterzubringen und das Umspannwerk muß auf die andere Straßenseite.MVA-Montage

NB: eine gute Informationspolitik im Vorab stelle ich mir anders vor.

21. Apr 2007 Christine Borchers von der GZ bleibt am Thema. Vielen Dank für die schöne Luftaufnahme, Basis dieser Montage. Es fehlen: Straßen und Wege, die Parkplätze für den Werksverkehr, das Umspannwerk und die Maschinenhallen für die Dampf- und Fernwärme-Verteilung, …

    Fazit:
  • wohin mit dem Umspannwerk muß noch geklärt werden. Bleibt nur der Platz zwischen B82 alt und Grane - wohin sonst?
  • Kühlwasser soll aus dem Grundwasser gesogen werden, wenn es die richtige Qualität habe. Sozusagen echter Harzer Kristall Brunnen. Ergo zig Arbeitsplätze Ciao nach Bad Driburg!
  • Als Tanzschule fühlte ich mich veralbert, würde mir meine Kosten von der Stadt wieder reinholen und wegziehen, mit allen Arbeitsplätzen.
  • Mit den Fischen ist das nicht so einfach. Die Arbeitsplätze dort sind ganz futsch
  • Immerhin bleibt kein Platz für noch einen Verbrauchermarkt — es kommen keine Arbeitsplätze dazu
Arbeitsplatz-Argument zieht nicht! Wird wohl ein Nullsummenspiel, Herr Bürgermeister!

Müllverbrennung, der erste Versuch

1987 - 1993 Die erste Planung einer Müllverbrennungsanlage in Langelsheim ist über das Planungsstadium nicht hinausgekommen. Die Versagung des abfallrechtlichen Planfeststellungsbeschlusses v. 07.01.1993 für die Fa. Müllheizkraftwerk Langelsheim GmbH, 3394 Langelsheim, zur Errichtung und zum Betrieb einer Abfallentsorgungsanlage (MHKW) (Nr. 8.1 d. 4. BImSchV) am Standort Langelsheim kann man sich hier bestellen. Sogar die FDP, vehementer Befürworter, war im Nachhinein froh, daß sie scheiterte.

In GoogleMap ist eine Darstellung des Geländes beider Anlagen und der kurzen Verbindung zwischen beiden angelegt.

Egal ob Müllheizkraftwerk oder Ersatzbrennstoffkraftwerk oder noch andere Bezeichnungen: verbrannt wird immer Müll. Die jetzt avisierte Anlage hat zumindest eine wirtschaftlich, vernünftige Größe. Ob dafür der vorhandene Platz in Langelsheim hinreicht ist zweifelhaft. Wer einen Vorgeschmack der Größe der geplanten Anlage bekommen will, besuche die in Hannover. Die in Kassel hat nur die halbe Kapazität auf gleicher Fläche und die Trafo-Station muß auch noch wohin.

Grenze

Rückmeldung an

Nachrichten-Kanal

oder abonnieren Sie unseren Nachrichten-Kanal (wie eMail nur besser, müssen Sie nicht selber abholen, heißt RSS-Feed oder Live Bookmark sogar die neuen Internet Explorer können es) oder lassen Sie sich das Abonnieren von Armin aus der Sendung mit der Maus erklären.