2. Nov. 2007 

Das wahre Leben …

… schreibt immer noch die schönsten Geschichten, z.B. heute in der GZ: Gespräche über das EBS-Kraftwerk.

Das Geld

imageIn der Navigationsspalte am linken Rand dieser Seite sehen Sie den Conergy-Aktienkurs der letzten 6 Monate an der Börse in Frankfurt/M. Rechts detaillierter, mit Handelsvolumina und fixiert auf heute. Anfang Oktober '07 wurde die Conergy-Aktie zu 70 € das Stück gehandelt, das war das 52 Wochen-Hoch. Keinen Monat später ist die Aktie auf 35 € abgestürzt. Was ist in den 4 Wochen passiert oder bekannt geworden?* Warum straft die Börse die Conergy ab? Dazu Zitat Clemens Thoma, Sprecher der Epuron zum Stand der Planung MVA Langelsheim „Die Finanzierung ist noch nicht gesichert.“ Hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Wollen wir für Dr. Wagner und das GWE-Büro in Osterode hoffen, daß sie bezahlt wurden. Die GZ zitiert seine Antwort auf die Frage zum Stand der Planung: „Wenden Sie sich an die Firma Epuron.“ Das klingt nicht nach eitel Sonnenschein.

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?

Die Broschüre vom März '07, die es auf www.langelsheim.de noch zum Download gibt, benennt, was verbrannt werden soll: 30-50% Holz, Pappe, Papier und der Rest sind Kunststoffe. Heute wissen die Anlagen-Planer nicht mehr, was sie verbrennen wollen. Was sie noch wissen: die Stoffe sollen jedenfalls aus einem Umkreis von 100 km Entfernung stammen. Super, nicht wissen was aber woher. Oder wird deswegen begrifflich auf Input-Stoffe oder Substrat umgesattelt? Input-Stoffe ist ein geiler Begriff! Darunter läßt sich alles subsummieren, Hauptsache es brennt.

Weiterbildung

Meinereiner und Kollegen kennen Berufsgruppen, die fortbildungsresitent sind. Es gibt in diesen Berufsgruppen nur wenige Ausnahmen, so daß wir diese Aussage als Regel gelten lassen können. Uns freut, wenn wir eine Ausnahme kennenlernen. Es freut besonders, wenn wir heute lesen, daß nicht nur die von unsereinem eingeforderten Informationen endlich abgefragt werden, sondern explizit die von der Bürgerinitiative geäußerten Bedenken erörtert werden sollen.

Es ist Zeit das Schiff zu verlassen, vor allem da es nicht das Eigene ist!

Druckfehlerteufel oder die Schaufel (scoop) mit dem Umfang (scope) verwechselt? Scoop bedeutet auch gutes Geschäft, ausschaufeln, ausschöpfen, … hat etwa jemand diesen Begriff gezielt mit oo geschrieben? Ansonsten kenne ich Scoping als „Erörterung von Gegenstand, Umfang und Methoden der Planung sowie sonstiger für die Durchführung der Planung erheblicher Fragen“. Planung können Sie ersetzen mit MVA-Planung, Umweltverträglichkeitsstudie oder einem anderen großen Projekt.

* Umsätze in der Größenordnung 10.000.000 Aktien, das ist 1/3 aller Conergy-Aktien, ist viel mehr als üblich. War das Insider-Handel oder haben die 58% Streubesitz kalte Füße bekommen?