Textdrechsler

Der alte Schwerenöter schreibt seine Autobiographie und läßt uns raten, was darin ist Dichtung und was ist Wahrheit.

Ein bewusst deutendes und ordnendes Eingreifen bei der Gestaltung der eigenen Lebensgeschichte bis hin zu nachträglichen Sinnstiftungen und Harmonisierungen69) darf deshalb nicht überraschen.

Oskar versus Günter - Zum Verhältnis von Dichtung und Wahrheit in Grass' Autobiografie "Beim Häuten der Zwiebel"

Der Goethe'sche Titel "Dichtung und Wahrheit" besagt nicht nur, dass Dichtung mit Hilfe der Autobiografie verständlicher gemacht werden soll, sondern er bezieht sich auch auf das nicht immer leicht durchschaubare Verhältnis von Lebenswirklichkeit und Fiktionalität. In seinem "Vorwort" schreibt Goethe, er habe den Stoff halb poetisch, halb historisch behandelt.

Dichtung und Wahrheit - da hat er wohl wieder mal recht gehabt.

Photoshopper

Die aufeinandergestapelten nackten Konservendosen des Flyer zum EBS-Kraftwerk in Langelsheim vom März 2008, die ich als Schornsteine interpretiere, sind wesentich höher als der Schornstein aus den Unterlagen des TÜV Nord zum Scoping-Termin (1.4.08) und den die GZ am 9.5.08 wieder veröffentlichte, diesmal eingefärbt. Das ist ein Kraftwerks-Schornstein!

image

Gefühl für Zahlen

Ich liebe Fotomontagen, um mir Unvorstellbares ansehen zu können. Natürlich frage ich einen Architekten, ob die Maße stimmen und laße mir helfen. Ich will mich nicht selber veralbern, ich setze meine Glaubwürdigkeit nicht mit einer 75%-Verkleinerung aufs Spiel. Das ist eine Montage!

image

Zittatat

Die Planung der Maxxcon/GWE ändert sich ständig, aus 3-zügig wird 2-zügig, inzwischen kommt der Müll aus 200 km statt 100 km Entfernung, aktueller Geldgeber ist die Antan - ich zitiere Rügen, Schornsteinhöhe s.o., … vergeßt es!
Nehmen wir den Stand vom 1. April 2008, nachzulesen im Protokoll des Scoping-Termins, Seite 1, Absatz 2, Zeilen 7/8 Vorgesehen sind eine Rostfeuerung sowie eine SNCR-Rauchgasreinigung.
Dr. Uwe Lahl empfiehlt sogar explizit: Daher ist es insbesondere im Falle von anstehenden Neuinvestitionen anzuraten, auf SCR-Technik zu setzen.

image

Müll-Veraschungsanlage

Verarschungsanlage Diese Aussagen sind sehr geschickt formuliert - und suggerieren dem unbedarften Leser, das die Fa. Maxxcon eine Anlage mit einem Aktivkohlefilter umsetzen wolle, was nicht der Fall ist. Stattdessen soll in den Rauchgasstrom lediglich minderwertiger Herdofenkoks eingedüst werden, was aber auf keinen Fall mit einer Festbettfilterung über Aktivkoks vergleichbar ist. Hier sind im Vorsorgesinne zum Schutz der Bevölkerung Meilen im Unterschied zum Stand der Technik festzustellen!
In Wahrheit eine Verarschungsanlage?