Ein Märchen aus modernen Zeiten

Es war einmal ein Kristallbrunnen. Den gab es schon viel Jahre. In 550 Geschäften von Pretitz (06268) bis Bersenbrück (49593) werden die Sorten Classic, Still, Orange, Zitrone und Weinbrunnen angeboten. Grundlage ist stets das kristallklare Wasser, das aus den eigenen Brunnen zwischen Harz und Kahnstein gefördert wird.

Wie das so im Märchen ist, es bleibt nicht alles Sonnenschein. In modernen Zeiten tritt eine Müllverbrennungsanlage in die Geschichte. Die MVA beabsichtigt, ihr Kühlwasser ebenfalls über Brunnen aus der Enge zwischen Harz und Kahnstein zu fördern. Das Böse daran ist: deren Brunnen liegt nur wenige Meter vom Kristall-Brunnen weg. Das kann nicht gut gehen. Wenn beide das gleiche Wasser wollen, dann reicht es für keinen. Einer muß aufgeben. Wer wird das sein? Es folgt

die kristallklare Antwort – Harzer Kristallbrunnen

Stop, stop, stop! Hier hört das Märchen auf.
Wachwerden! Das ist nur ein Werbespruch!

imageNix hat der Kristallbrunnen zur geplanten Wasserwegnahme durch die Müllverbrennung gesagt – geschweige denn eine klasklare Antwort.

Steht die Antwort auf www.harzer-kristall-brunnen.de? Könnte man meinen. Die sind gar nicht mehr hier, sozusagen schon weg! Das ist alles Bad Driburger.

Bad Driburger Mineralwasser wird in 1412 Geschäfte, von Jena (07745) bis Schlotheim (99994) angeboten, mit einem vergleichbaren Sortiment – und auch in PET-Flaschen.

Noch mal zurück zum Märchen.

Wenn ich einen Kristallbrunnen besäße – und noch einen. Und dann käme einer, der mir das Wasser von dem kleineren meiner beiden Brunnen versaute/wegsaugte, dann hätte ich drei Wünsche frei – quasi.

  1. Wunsch
  2. Geh wo anders hin. Mein Geschäft läuft schon viel länger. Du gefährdest die Arbeitsplätze bei mir.
  3. Wunsch
  4. Hold Dir Dein Kühlwasser wo anders her. Mein Wasser ist Trinkwasser und viel zu schade für Deine Zwecke.

    Aber das ist bekannt. Vor dem dritten Wunsch, solle man sich gut überlegen, ob die beiden ersten was gebracht haben. Und das tat ich! Noch einmal ganz anders rum gedacht.
    Und das war gut so! Erst mal Mund halten und die Müllverbrennung bauen lassen. Einen Gutachter bekommt man immer, wie der Herr vom Bauamt sagte. Das Gutachten muß herausfinden, daß der Brunnen fürs Kühlwasser den fürs Trinkwasser nicht stört. Ich würde es nicht glauben, aber es täte mir einen Gefallen.

    Nach reiflicher Überlegung formulierte ich dann meinen

  5. Wunsch
  6. Baut die Anlage!

Habt Ihr mir mein Wasser weggenommen, dann zahlt mich aus. Besser Ihr werft meine Leute raus, dann habt Ihr den Buhmann, nicht ich. Und seids gedankt für die drei Wünsche! Eigentlich keine schlechte Idee. Ich sollte das mal in Bad Driburg vorbringen, vielleicht gibt es so eine Art Finderlohn.

Wie komme ich nur nach Bad Driburg?

140 km von Langelsheim weg. Bis Nörten-Hardenberg über die A7. Dann über Uslar und Beverungen immer Richtung Paderborn.