Noch ein Kraftwerk?

Jetzt ist es offiziell! Die GZ berichtet: Holzhackschnitzelheizkraftwerk soll im Kleinen Sültefeld entstehen. Wieder bejubelt von Bürgermeister und Bauamtsleiter. Was soll das werden? Zwei Kraftwerke oder erst mit dem Monstrum erschrecken, damit man mit dem kleinen zufrieden ist oder braucht die Chemie in Langelsheim die Energie und den Dampf aus zwei Kraftwerken? Weiß unsere Bürgervertretung was sie tut?

    Kurze Liste zum Stand der Dinge
  • Bauplatz: am Wendehammer des Kleinen Sültefeldes
  • Betriebsstoff: Holzpellets
  • Herkunft: Holz aus dem Harz. Manche meinen, das reiche nicht und müsse beispielsweise mit Holz aus dem Baltikum ergänzt werden
  • gewünschte Energie-Abnehmer: Chemetall und Heubach
  • Betreiber: privat

Kann ich mir das vorstellen? Lohnt sich das?

GAAprolignis

Es heißt: die Förster im Harz hätten kein Restholz mehr übrig, sobald Kyrill abgearbeitet ist. Aber Bahnanschluß gäbe es, direkt vom Wagon in den Brenner und die Anlage läge auf halbem Wege zwischen beiden erhofften Abnehmern.

Lesen

Frisch mit dem Namen Prolignis konfrontiert meinte ich diesen mit «für Holz» übersetzen zu können. Das Logo mit dem kleinen i deutet doch eher auf Prol Ignis hin, so was wie «Proleten-Feuer» vielleicht?