Unterstützung der BI in Bernburg

Ballons

Am 04.06.08 hat eine Delegation der Bürgerinitiative „Sophienhütte am Harz“ die Leidensgenossen in Bernburg bei einer Protestdemonstration gegen ein dort von den Firmen Solvay und Tönsmeier geplantes Abfallverbrennungswerk unterstützt. Auch in Bernburg soll siedlungsnah ein Müllofen mit billigster Technik entstehen.

Vor den Werkstoren der Fa. Solvay wurden 800 schwarze Luftballons mit einer gelben Karte in die Luft gelassen. Auf den Karten war zu lesen, dass jeder dieser 800 Luftballons symbolisch für eine Tonne des hochgiftigen Schadstoffcocktails steht, die der Müllofen Jahr für Jahr im Regelbetrieb ausstoßen wird.

Anhänger

Mit dieser Aktion sollte der Investor bewegt werden, zumindest eine bessere, aber auch teuere Filtertechnik zum Einsatz zu bringen und einen vorhandenen Gleisanschluss zu nutzen.

Vor der Demo hatten sich der Oberbürgermeister und ein Vertreter der BI Bernburg den Fragen von Schülern und –innen der Bernburger Sekundarschule in einer Podiumsdiskussion gestellt.