9. Nov. 2007 

Anderer Leute Geld


dpa via fr-online

Vor einer Woche kündigte es sich an, heute gab es weitere Informationen in der Zeitung

  • Nachdem das Unternehmen weder im vergangenen Geschäftsjahr noch im laufenden seine Prognosen hat erfüllen können, musste es jetzt sogar Zahlungsschwierigkeiten einräumen.
  • Das Vertrauen in das Unternehmen scheint dahin. Reihenweise und drastisch, dafür aber reichlich spät, senkten die Banken ihre Kursziele für die Aktie.
  • Schon auf der Hauptversammlung zeigten sich Aktionäre besorgt über die negative Liquiditätsentwicklung. Doch der Vorstandschef beruhigte mit der Aussage, die Gewinnprognose von 60 Millionen Euro erfüllen zu können. Dies wiederholte er sogar noch eine Woche, bevor das Unternehmen schließlich nicht nur einräumen musste, den angepeilten Jahresgewinn zu verfehlen, sondern dass sogar Verluste drohten.
  • Inzwischen aber ist sogar das Geschäftsmodell in die Kritik geraten. „Es gibt keinen Fokus, auf den sich das Unternehmen ausreichend konzentriert“, sagte ein Experte.

Soweit zu vertrauenswürdigen Unternehmen und Gockeln, die um einer Ehrung willen, noch mehr anderer Leute Geld verspielen.

FR 9. Nov. 07, S. 20 Böse Zungen führen diese "Kommunikationspanne auf die Preisverleihung in der Alten Oper in Frankfurt/Main zurück. Dort erhielt der nun geschasste Vorstandschef Rüter am 19. Oktober den Preis "Entrepreneur des Jahres 2007" verliehen - ausgerechnet von Ernst&Young, einer der größten Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung.

Ich werde es mir verkneifen, die offensichtlichen Analogien zu "Anderer Leute Eigentum, Gesundheit, Wohlergehen, …" und einem Vorstandschef der Verwaltung, Ratsvertretung, … herzustellen!