2012

19.12.2012

Liebe Mitstreiter,

diese grauen und dunklen November- und Dezembertage bringen mich dazu, Unterlagen zu ordnen oder mal wieder hineinzuschauen.

Auch der Ordner mit den Zeitungsausschnitten zu den Vorgängen um die Müllverbrennung auf der Sophienhütte fällt mir dabei in die Hände. Erstaunlich, wie oft es die Maxxcon in der GZ verkündet hat, dass im Jahr 2010, 2011 und 2012 das Müllkraftwerk gebaut werden soll. Ich zähle bewusst nur die letzten Jahre auf.

Erinnern Sie sich, dass wir im nächsten Frühjahr den „sechsten Geburtstag“ feiern?

Dieses Jahr wurde bestimmt durch unsere Beschwerde gegen die Nichtzulassung unserer Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
Im Juli sollte eine Entscheidung in Leipzig getroffen werden. Im Antwortschreiben des Gerichts an RA Heinz wurde erklärt, die Entscheidung muss auf unbestimmte Zeit vertagt werden.
Bis zum heutigen Tag ist uns noch kein Termin vorgelegt worden.

Viele von Ihnen haben die BI in diesem Jahr wiederum auf den Teichfesten bei Fisch-Otto erleben können. Die Fragen – wieso? weshalb? warum? – tauchen nun zwar nur noch selten auf; jedoch die Gespräche „um die Sache“ fanden immer wieder engagiert statt. An dieser Stelle möchte ich allen Helfern, Spendern und Loskäufern danken.
Unser Anliegen sowie die Vielfalt und GĂĽte der ausgelobten Gewinne lieĂźen den Losen im Topf keine Chance. Ebenso erging es uns beim Hoffest in Bredelem.

Vielen Dank, dass Sie uns auch in diesem Jahr unterstĂĽtzt haben, dass Sie durch Ihre Teilhabe die BĂĽrgerinitiative SophienhĂĽtte e.V. als starke Bewegung darstellen.

Zum anstehenden Weihnachtsfest wĂĽnsche ich Ihnen Ruhe und MuĂźe, fĂĽr das kommende Jahr viel Kraft und Gesundheit.

Ihr Jochen Bremer

15.11.2012

Im Harz, da scheint die Sonne.

NebelLoch

18.9.2012

Der Ortsrat tagt am 24.9.12, 19:00 im kleinen Sitzungssaal. Es geht u.a. um den Sachstand zu 1000-Jahre Langelsheim. Das Feiern sollten wir uns nicht nehmen lassen. Um 1000 Jahre zu feiern fehlt der Beleg. Zum Nachlesen …

9.9.2012

WolkenKratzer

Keine einzige Wolke am Himmel. Und doch vollkommen verkratzt. Kreuz und quer und schon wieder einer mittendurch. Die Sonne schafft es durch den Schleier aus Kondenzstreifen, der Mond verschwindet.

Einer der verschwimmenden Kondenzstreifen stammt vom Flieger auf dem Weg von Dulluth/Washington nach Doha/Katar.

Woher ich das weiĂź? Vom Planefinder. Gibt es auch als iPhone-app.

21.8.2012

Hühner-Kacke

Was wir heute im ganzen Ort riechen ist Hühnermist. Das Wetter ist optimal, das wir alle was von haben. Da verdient jemand dran, wenn man es auf die Felder ausbringt. Von dem Geld will ich auch was abhaben, nicht nur vom Geruch. Der NDR hat darüber berichtet!

16.8.2012

Nachricht vom Bundesverwaltungsgericht

Liebe Mitstreiter,

Nachrichten im Sommerloch haben selten etwas Substanzielles oder sind nicht ganz ernst gemeint.

Folgende Mitteilung – das Gericht schreibt im Juli einen Brief an unseren RA Heinz – könnte man bezüglich der Freude, die beim Lesen entsteht, in die Vorweihnachtszeit platzieren.

In der Normenkontrollsache gegen die Stadt Langelsheim teile ich auf Ihre Anfrage mit, dass sich noch nicht absehen lässt, wann eine Entscheidung ergehen wird.
Dem Senat liegen noch zahlreiche Streitsachen mit älterem Eingangsdatum vor, über die zunächst entschieden werden muss.

Das Wetter macht in diesen Tagen keinen Sommer, doch so eine Nachricht lässt es uns leichter ertragen. Ich vermute, dass es dieses Jahr nicht mehr zu einem Verfahren und damit zu einer Entscheidung kommt.

Vielleicht Juli 2013?

Sie wissen nicht, wo Sie am Wochenende hingehen sollen?
Es ist Teichfest bei Fisch-Otto am 8./9. Sept. in Langelsheim
und zwei Wochen später am 15./16. Sept. Hoffest in Bredelem.
Und die BI veranstaltet dort, wie es schon gute Tradition ist, eine Tombola.
Sie sind herzlich eingeladen.

Ihr
Jochen Bremer

1.8.2012

Zitat aus der Goslarschen vom 1.8.12:

Förderverein fürs Freibad gesucht "… Entweder werde ein Förderverein gegründet oder das Freibad werde von einem privaten Betreiber übernommen. …"

Wer ehrenamtlich im Verein arbeitet, verdient nichts an seiner Arbeit. Privatisierte Aufgaben der öffentlichen Hand sind billiger, weil der private Betreiber seinen Leuten zu-wenig-zum-davon-leben zahlt. Heißt das, nur für umsonst oder so gut wie umsonst, gibt es gute Arbeit? Aus gleichem Munde zum Nachlesen: „Die Ausübung von Mandaten muss honoriert werden.“ Stimmt, unsere FuĂźballer verdienen zu viel, um Europameister zu werden.

Sollte die Verwaltung der Stadt wirklich nicht in der Lage sein, das Freibad effizient zu betreiben? Sollte das zutreffen, bliebe nur eine Konsequenz: das Freibad einebnen!
Naturbad-Schild Und das Gelände als Baugrundstücke verkaufen. Mit dem Erlös könnte ein Strand an der Talsperre angelegt werden. Das Geld sollte auch reichen, den Fahrradweg dorthin auszuschildern, dito die Parkplätze.

12.7.2012

Wer sich auskennt

Kann Strom tanken. Die erste Strom-Tankstelle in Langelsheim finden Sie am Hotel zu Löwen.

Oder fährt mit seinem 40-Tonner Tankzug durch die für LKW gesperrte Umleitung. Hallo GS-JH 481!

13.5.2012

Wie alt ist Langelsheim?

Ziemlich alt. Es gibt Funde aus der Steinzeit vom Röseckenbrink. Die Kansteinburg heißt es, hat von 800 bis 1000 die am Nordharz verlaufende Ost-West-Verbindung geschützt.

Die eigentliche Frage ist: wann wurde Langelsheim erstmals auf einer Urkunde erwähnt?
weiter …

7.3.2012

Langelsheim, 7. März 2012

Pressemitteilung BI Sophienhütte:
Erfolgsaussichten in der Normenkontrollklage

Bekanntlich hat die Firma Maxxcon ihre EBS-Pläne nicht etwa aufgegeben. Auch wenn sie jetzt ein Holzkraftwerk und daneben ein Biomasse-Kraftwerk ankündigt, hält sie sich doch die EBS-Option auf dem Gelände offen. Auch die große Abfallverbrennung bleibt möglich.

Das Normenkontrollverfahren der BI kann dieser Absicht die Grundlage entziehen. Nun hat das OVG Lüneburg im Urteil vom 17.12.2011 aber die Klage verworfen und keine Revision zugelassen. Der Kampf geht weiter, und zwar mit Erfolgsaussichten!

Das OVG-Urteil ist nämlich rechtlich fehlerhaft. Hierzu stellt der Rechtsanwalt der Bürgerinitiative mit der Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesverwaltungsgericht einiges klar. Das Gericht hätte den Antragstellern die Antragsbefugnis nicht verweigern dürfen. So wurde beispielsweise im Urteil die eventuelle Geruchsbelästigung der Antragsteller angesprochen, nicht aber die Möglichkeit einer Gesundheitsbedrohung durch die Schadstoffe der Müllverbrennung. Und nur um die bloße Möglichkeit einer Rechtsverletzung geht es bei der Antragsbefugnis. Weiterhin ist auch die besondere Ortssituation nicht berücksichtigt worden.

Diese Darlegungen und eine Vielzahl weiterer Verfahrensmängel werden nun durch das BVerwG geprüft, was jedenfalls einige Monate in Anspruch nimmt. Es besteht eine realistische Chance, dass dies erfolgreich für die Antragsteller und damit für die Bürger Langelsheims ausgeht.

Das zeigt sich auch daran, dass das OVG infolge dieser Nichtzulassungsbeschwerde angeregt hat, die weiteren Verfahren gegen den Vorbescheid bis zur endgültigen Entscheidung im Normenkontrollverfahren ruhen zu lassen.

7.3.2012

Ordentliche Mitgliederversammlung BI Sophienhütte

Jahreshauptversammlung der BI am Mittwoch: 7.3.2012 um 19.30 Uhr im Hotel zum Löwen. Einladung als PDF

Grenze

Ich habe das doch irgendwo gesehen! Ich weiß genau, hier war es. Jetzt isses weg …

Wenn Sie etwas auf dieser WebSite suchen, lassen Sie sich helfen

Bis November 2007, erste Jahreshälfte 2008, Sammelsurium 3. Quartal 2008, 4. Quartal 2008, 1. Quartal 2009, 2. Quartal 2009, zweite Jahreshälfte 2009, 1. Jahreshälfte 2010, 2. Jahreshälfte 2010, 2011, 2012, 2013.