Bis November 2007, erste Jahreshälfte 2008, Sammelsurium 3. Quartal 2008, 4. Quartal 2008, 1. Quartal 2009, 2. Quartal 2009, zweite Jahreshälfte 2009, 1. Jahreshälfte 2010, 2. Jahreshälfte 2010, 2011, 2012, 2013.

24. Juni 2009

Am Dienstag stand es in der GZ: EBS-Vorbescheid fällt wohl positiv aus. Ich verstehe den Artikel nicht. Wer hat ihn initiiert? Hat das Gewerbeaufsichtsamt die GZ informiert oder wollte die Maxxcon mal wieder in der Zeitung stehen oder …? Ich weiß es nicht.

Wenn es ein Ergebnis gibt, dann könnte der Bescheid rausgehen. Ist es noch nicht so weit, würde ich mich fragen, wieso Herr Reif so formuliert, wie er zitiert wird. Deshalb haben wir Herrn Morgener vom GAA gebeten uns den Sachverhalt zu erläutern. Ein Termin ist für Montag den 29. vereinbart.

16. Juli 2009

NABU-Studie zeigt: Müllverbrennung wächst unkontrolliert – Mehr Müllimporte – weniger Recycling

1. Juli 2009

Ökologischer Irrsinn im Getränkekarton – und ökonomischer ebenso.

29. Juni 2009

Was interessiert mich mein Geschwätz von gesternneuaufgelegt in der Osnabrücker Zeitung.

Sich ein Bild machen  

MontageEBSHolzAndreas280

Die Andreaskirche paßt in die Halle der Müllverbrennung. Das Holzschnitzelkraftwerk kann sich jeder ansehen. Das wird ein Zwerg im Vergleich zur Maxxcon-Müllverbrennung, obwohl es so hoch ist wie die Kirche und mehr Volumen umbaut. Ein Bild zum Vergleichen

Wirtschaftsförderung: kein Geld rein, kein Erfolg raus. Oder wird hier jemand das dürfen, der selbst für Europa Sie selbst ausfüllen? Kommentar

wirtschaftsfoerderung

17. Juni 2009

Böse Vorwürfe gegen Manager von Conergy - sag mir, mit wem Du gehst, … Mache sich jeder seinen eigenen Reim. Die Aktie des Unternehmens, ohnehin kaum noch etwas wert, gab abermals stark nach.

13. Juni 2009

Teichfest/Matjesfest bei Fisch-Otto am 13./14. Juni 2009. Werfen Sie einen Blick auf die Tombola-Gewinne – letzte Chance morgen Sonntag, der 14. Juni. ➠ Bilder

8. Juni 2009

Bericht zu den freiwilligen Vorbelastungsmessungen im Rahmen der Planungen zum Bau eines Kraftwerkes für Ersatzbrennstoffe in der Umgebung von Langelsheim
und dazu ein redaktioneller Text in der GZ.

8. Juni 2009

Auch diese Fabel hat, wie sich das für Fabeln gehört, einen tieferen Sinn. weiter …

7. Juni 2009

Wahlbeteiligung = Politiker-Verdrossenheit.

eurowahl

Das ist die Quittung für Politik gegen die Wähler! Die Zahlen:
- Verloren hat die CDU 281 Stimmen (18,25%), die SPD 215 Stimmen (14,3%).
+ Gewonnen haben Grüne 93 Stimmen (38,27%), FDP 113 Stimmen (57,36%) und die Linken 249 Stimmen (345%).

496 Stimmen verloren. Wer tritt zurück? Alle!

Hier im Osten Niedersachsens ist die SPD noch … davongekommen. Schön zu sehen auf der interaktiven Karte (SVG). SVG kann ein Internet Explorer nicht nutzen, verwenden Sie einen modernen Internet-Browser.

18. Mai 2009

Sorgen um die Wasserqualität – Im Harz soll in der Nähe der Granetalsperre ein Heizkraftwerk entstehen. Die Pattenser Ratsfrau Gabriele Hiller sorgt sich deshalb um die Qualität des Trinkwassers. Dazu die GZ

10. Mai 2009

Morgen in der GZ:
Etliche EBS-Projekte scheitern, aber Maxxcon hält an Langelsheim fest

Pfeifen im Walde? Sagte Dr. Wagner nicht schon vor über einem Jahr, die Verträge mit den Zulieferern seien geschlossen. Jetzt Peter Horenburg in der GZ Wir haben einen Teil unserer Lieferverträge bereits geschlossen. Wat denn nu? Schon 2 Tüten Müll sicher? Haben die Tschechen neulich was mitgebracht?

teichfest09

27. Apr. 2009

Die Bürgerinitiative Sophienhütte am Harz ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand und mit Tombola vor Ort – und das Wetter wird bestimmt genau richtig! Inzwischen ist es schon wieder vorbei - darum gibt es jetzt wenige Bilder.

Schon jetzt die Einladung zum 6. Hoffest in Bredelem mit Antiquitäten, Kunst, Musik und Wein 19./20.09.09 in der Zeit von 11.00-22.00 Uhr am Samstag, bzw. 11.00-18.00 Uhr am Sonntag auf dem Alten Hof Nr. 4. Reserviert für den Opern-Abend!

Klinsmann ist schon zurückgetreten - worden!

25. Apr. 2009

Zum Wochenende in der GZ EBS-Kraftwerk: Behörde prüft Windfeldmodell

Hier zum Nachlesen und bei YouTube zum Hören und Sehen

23. Apr. 2009

Darmstädter Echo: Abfall – dringend gesucht.
Hessische Industriemüll GmbH in Biebesheim braucht Aufträge aus dem Ausland, um Kurzarbeit zu vermeiden.

19. Apr. 2009

Geht doch!

Wo ist Berne? Wahlergebnisse

17. Apr. 2009

Die Wortprotokolle der 7 Erörterungstage sind vollständig verfügbar.

9. Apr. 2009

Eigentlich ganz einfach, oder? Dazu auch Peter Gauweiler (CSU).

4. Apr. 2009

Mangelhafte Antragsunterlagen, alte Daten, nicht nur in Langelsheim. In Hessen blamiert sich die EON.
Denkste! Machen die gerne, denn mangelhafte Antragsunterlagen sind Methode, um die Bevölkerung und die Genehmigungsbehörde zu veralbern. weiterlesen …

2. Apr. 2009

Bürgermeister tritt im Streit um Kraftwerk zurück

Im Streit um das geplante Kohlekraftwerk in Dörpen im Kreis Emsland ist Bürgermeister Hermann Wacker (CDU) am Mittwoch zurückgetreten. Das bestätigte Samtgemeindebürgermeister Hans Hansen auf Anfrage. … Der Kommunalpolitiker habe seine Zustimmung für das Kraftwerk früher mit der Sicherung von Arbeitsplätzen bei der Papierfabrik UPM Nordland begründet, sagte ein Sprecher der Bürgerinitiative Saubere Energie. Nordland hatte aber Anfang Januar 2009 eine Beteiligung an dem Kraftwerk abgelehnt. Dennoch habe Wacker an dem Projekt festgehalten, was Kritik ausgelöst habe.

Es geht also doch! Aber: neue Politiker braucht die Stadt – deshalb wird auch der Rat neu gewählt!

5. Sep. 2008

Die James Dean-Planung der Maxxcon née GWE ist schon erstaunlich. Im März 2007 eine Planung präsentieren die im September '07 Makulatur ist. Zum Scoping-Termin am 1. April '08 eine neue Planung präsentieren, die schon wieder nicht mehr gelten soll. Dann bin ich auf die Desinformations-Veranstaltung im Sep. '08 überhaupt nicht mehr gespannt. Andererseits, was will ich von 10.000 € GmbH &Co. KGs erwarten, die ein 100.000.000 € Projekt stemmen wollen.
Die Anlage paßt nicht hierher, läßt kein Geld hier - im Gegenteil kostet uns nur.

19. Dez. 2008

Wahnsinn Müllverbrennung – Mülltourismus statt sanftem Tourismus? Doz. Dipl. Ing. Hanswerner Mackwitz, Chemiker und Autor des Bestsellers “Zeitbombe Chemie” nimmt Stellung zur geplanten Müllerbrennungsanlage in Heiligenkreuz (Burgenland). Inmitten von Nationalparks und Thermen soll eine gigantische 325.000 Tonnen Anlage errichtet werden. In der Region selbst fallen nur 5.000 Tonnen Müll jährlich an!

19. Dez. 2008

Neues von jenseits des Tellerrandes:
Nach Auffassung des VG Osnabrück (Az. 2 B 45/08) ist die Auswirkung von Immissionen auf die Umgebung des Kraftwerkes noch nicht hinreichend durch Gutachten geklärt.

In Wuppertal-Langerfeld wollen sie auf ein Braunkohlestaub-Kraftwerk ausweichen, weil es keine sichere Material-Versorgung für ein EBS-Kraftwerk gibt. Das dort geplante ist mit 130.000 t/a kleiner als das Luftschloß der Firma Maxxcon.
weiter …

16. Dez. 2008

CDU Goslar stimmt mit FDP für u.a.

  • 8-stufige Rauchgasreinigung,
  • halbierte Stickoxidwerte nach neuem EU-Recht ab sofort und
  • nur für eine Erteilung der Genehmigung nach einer ganzjährigen Untersuchung der Luftbelastung d. h. nach dem Abschluss der laufenden Luftmessungen.
Der Änderungsantrag der FDP Ratsfraktion wurde vom Rat der Stadt Goslar ohne den Passus, dass die MVA in Zukunft keinen Bestandsschutz haben soll, am Dienstag, 16. Dez. 2008, mit 21 Für-Stimmen beschlossen. Zugestimmt haben die FDP, die Bürgerliste, B90/Die Grünen und die CDU. Die SPD war dagegen und hielt an der ursprünglichen Verwaltungsvorlage fest.

11. Dez. 2008

Noch eine gescheiterte Müllverbrennungsanlage: „die Region Paderborn atmet auf: Die Planung des Abfallunternehmens Stratmann (Bestwig/Sauerland) für einen Billig-Müllofen in Paderborn ist vorerst gescheitert. Nach dreijähriger Planung hat die Bezirksregierung Detmold den Genehmigungsantrag jetzt abgelehnt. Gegen das Vorhaben waren 45.000 Einwendungen erhoben worden.“
Bürgerinitiative Mönkeloh e.V.

10. Dez. 2008

Einen virtuellen Blick von Jerstedt in Richtung Langelsheim, Harz und Schornsteine werfen?

11. Juni 2008 

Der Jurist Dr. Wendenburg hält Langelsheim für einen guten Standort für ein EBS-Kraftwerk. …

weitere Leserbriefe

12. Juni 2008 

Frau Langnickels offener Brief an ihre Ärzte-Kollegen. Und die GZ dazu – wie meist nur auf totem Holz.

23. Januar 2008

so sähe die Anlage aus Der Verein Bürgerinitiative Sophienhütte am Harz ist gegründet, Eintragung und Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind auf dem Weg. Hier ist das Anmeldeformular und hier die Satzung.

Was wurde bisher getan: die Arbeit der Bürgerinitiative Sophienhütte am Harz seit ihrer Gründung. Woher kommt der Widerstand und wie würde die Anlage aussehen, wenn sie denn gebaut würde. Sowohl am Standort Sophienhütte und im Vergleich zu den Gebäuden der Chemetall oder in den Kahnstein-Bruch plaziert. Schauen Sie sich den Vortrag auf YouTube an. Die Ethos-Rede von Helmut Schmidt gibt es auf Phoenix.

In der Presse: Goslarsche, HAZ, hier als PDF, und Hit Radio Antenne Niedersachsen.

Grenze

Rückmeldung an

Nachrichten-Kanal

oder abonnieren Sie unseren Nachrichten-Kanal (wie eMail nur besser, müssen Sie nicht selber abholen, heißt RSS-Feed oder Live Bookmark sogar die neuen Internet Explorer können es) oder lassen Sie sich das Abonnieren von Armin aus der Sendung mit der Maus erklären.